Neues   Über Uns   Welpen  Galerie   Links  unvergessen  Kontakt
 

 

Der Zwingername wurde in Anlehnung des ersten Züchters der Golden Retriever Sir Dudley ausgewählt.


Foto von Ilse Dijkstra

Sir Dudley gehörte zum schottischen Landadel. Er war Jäger und besaß eine Menge Jagdhunde ( Setter, Spaniels, Pointer, Deerhounds und Beagles ).
Um 1854 lebte er im norden Schottlands in der Nähe von Loch Ness. Er züchtete unter eigenem Zwingernamen, tauschte die besten Hunde seiner Zucht mit Bekannten und Verwandten. Sir Dudley bekam den Titel Lord Tweedmouth verliehen. Er besaß zu der Zeit den Landsitz Guisachan House, dort hin lud er jährlich zu Jagden ein.
1865 entdeckte er den gelben Rüden "Nous". Dunkle Retriever waren bekannt, jedoch ein gelber Retriever war gerade zu eine Sensation. Sir Dudley verliebte sich sofort in den Rüden. Er stammte aus einer Zucht von Wavy Coated Retrievern, welche immer schwarz waren. 1952 veröffentlichte Zuchtbücher von Sir Dudley besagen, das Nous der einzige gelbe Welpe in dem Wurf war. Vermutlich aber war "Old Bounce", die Stammmutter der Flatcoated Retriever, eine Schwester von Nous.
Sir Dudley kaufte den Rüden und brachte Nous zu seinem Landsitz Guisachan.

Dort wurde Nous das erste Mal Vater. Die Tweed Water Spaniel Hündin "Belle", deren Rasse heute ausgestorben ist, wurde von Sir Dudley als Deckpartner ausgesucht. Tweed Water Spaniel waren optisch wie kleine Retriever, waren leberfarbig oder schwarz gestromt. Sie hatten langes, gelocktes und Wasser abweisendes Fell. So wurden "Nous" und "Belle" die Stammeltern der "Yellows", wie man sie damals einfach nannte.

Die letzten zwei Welpen wurden 1889 in das Zuchtbuch von Sir Dudley eingetragen:
"Prim" und "Rose".
1894 verstarb Sir Dudley Coutts Marjoribanks, Lord Tweedmouth.
Die Zucht der "Yellows" ging weiter. Im Jahre 1913 wurde der Golden Retriever vom britischen Kennel Club als eigene Rasse anerkannt.

 

Zuchtstätte     Würfe  

 

    © Ulrike Hasch 2010  Impressum                  Home                                                                                                                                    Datenschutzerklärung