Neues  Über Uns  Welpen  Galerie  Links  unvergessen  Kontakt
 

 

22.10.2017

Der Tag der Geburt: Scrabble schenkte uns 11 Welpen. 8 Hündinnen und 3 Rüden, wovon eine Hündin leider tod geboren wurde. Nun freuen wir uns über eine Aufzucht mit 10 gesunden Welpen. Weiter geht es zum Wurftagebuch

Bauchumfang

Hinter der letzten Rippe gemessen ab dem 27. Tag:

61. Tag - 100 cm
57. Tag - 98 cm
55. Tag - 94 cm
53. Tag - 92 cm
50. Tag - 88 cm
44. Tag - 84 cm
41. Tag - 82 cm
35. Tag - 76 cm
32. Tag - 73 cm
27. Tag - 70 cm

Tag 39 der trächtigkeit

(Quelle: National Geographic)

tag 35 der Trächtigkeit

Von der fünften bis zur achten Woche steigert sich der Nährstoffbedarf der trächtigen Hündin um rund 1/3, denn sie muss die wachsenden Welpen ernähren. Ebenfalls erfordert das Wachstum von Plazenten, Gebärmutter und Gesäuge zusätzliche Energie- und Nährstoffzufuhr. Die Futtermenge wird in dieser Zeit schrittweise erhöht. Auch hier gilt: Qualität ist wichtiger als Quantität.

Das Herz beginnt ab dem 30. Tag zu schlagen. Nun ist der Fötus etwa 2cm groß und lässt sich ertasten. Ungefähr ab dem 35. Tag der Trächtigkeit ist die Ausbildung der Organe abgeschlossen. Der Fötus hat ein bestimmbares Geschlecht und Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Ca. 10 Tage vor der Geburt ist der Welpe vollständig behaart.

Tag 32 der Trächtigkeit

Bergfest: Scrabble ist nach wie vor gut unterwegs, Toben ist nicht mehr angesagt. Der Appetit ist ungebrochen gut, heute gab es den ersten sogenannten Eierpudding. Ziegenmilch mit Ei und Honig - mmmh das schmeckt.

Bei dem Nachwuchs entwickeln sich die Zehen, Barthaare und Krallen.

Tag 27 der Trächtigkeit

Heute am 15.09.2017waren wir zum Ultraschall. Es hat sich bestätigt: Scrabble ist trächtig. Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. Die Embryonen sind etwa walnussgroß.

Hochzeitsreise

Am 20.08.2017 waren wir zum Decken bei Glitters Night after Night (Bruno).

 

  Zuchtstätte   Zwingername   Würfe

 

    © Ulrike Hasch 2010  Impressum                  Home                                                                                                                               Datenschutzerklärung