Neues  Über Uns  Welpen  Galerie  Links  unvergessen  Kontakt
 

 

Pünktlich am 63. Tag schenkte uns Penny 7 Welpen

Wir sind stolz und glücklich das Penny uns 4 Hündinnen und 3 Rüden geworfen hat.
Alle sind wohlauf und Penny sorgt sich rührend um die Kleinen.
Danke für das Daumen drücken, alle Welpen sind bereits versprochen.

Wurftagebuch


 

Penny Lane of Redpine & Glitters Night after Night
Trächtigkeitstagebuch

Tag Bauchumfang Gewicht
27 74 cm 32,60 kg
33 76 cm  
37 80 cm  
42 84 cm 35,60 kg
47 88 cm  
50 90 cm 38,80 kg
54 95 cm  
58 98 cm 41,20 kg

 

 

62. Tag

Wieder eine schlaflose Nacht, Penny möchte heute keine Ziegenmilch. Ihre Körpertemperatur nimmt leicht ab. Weitere Anzeichen für die baldige Geburt: Unruhe, Scharrzwang (Lagerbildung) Aufsuchen der Wurfkiste; Belecken der Vulva und leichter
Ausfluss, Hecheln.

Nun ist Warten angesagt, für Alle !!

60. Tag

Ab dem 58. Tag der Trächtigkeit tut man ein Gutes daran seine Hündin im Auge und sie auch Nachts in der Nähe zu behalten. Mein Nachtlager ist nun das Wohnzimmer ;-)
Vor der Geburt werden die Beckenknochen der Hündin deutlicher sichtbarer als sonst, denn
die Beckenbänder senken sich ab. So werden die Welpen auf die Geburt vorbereitet und
"positioniert".
Penny liegt jetzt gerne im Garten auf der kühlen Wiese, sie säubert sich nun sehr häufig.

20.05. der tag x kommt immer näher

Also Frauchen weiß wie man einem den Tag versaut :-) ich musste wieder auf die böse
Waage. Oh je die Waage zeigte 41,2 kg an - ganz schön viel was ich da schleppen muss.
Durch das Gewicht der kleinen Fellnasen wächst auch mein Bauch, der Umfang nimmt
langsam Formen an die den Eindruck hinterlassen ich hätte eine Ziege verschluckt.
Die Nächte sind schon recht unruhig, die Kleinen schieben und drücken sich in die Bahn :-D
Frauchen hat bei mir die Milchbar schön gesäubert und mich aufgehübscht für den Tag X.
 

55. Tag

Heute ist der 17.05. wir haben noch ca. eine Woche bis der Wurf kommt.
Penny´s Umfang ist schon beachtlich, heute habe ich auch die ersten Bewegungen im Bauch
gefühlt.
Penny lebt in vollen Zügen ihre Schwangerschafts-Taubheit und -Sturheit aus. Sie bestimmt
das Tempo, die Richtung und wie lange die Gassirunde geht. Das Personal hat dafür zu
sorgen, dass der Napf gefüllt wird und dass die Tür zum Garten geöffnet wird wenn die Dame es möchte. Aber es sei ihr gegönnt ;-)

Über Pfingsten haben wir die Wurfkiste und alles was benötigt wird bereit gestellt.
Unsere Fellnasen waren mitten drin und lagen immer im Weg, um ja alles zusehen.
 

51. Tag

Wir waren wieder bei der bösen Waage, sie zeigt nun 38,8 kg an.
Startgewicht war 32,6 Kg kein Ende in Sicht.


Quelle: National Geographic

50. Tag

Penny ist putzmunter unterwegs, der Hunger ist ihr ständiger Begleiter ;-D
Der Bauch wird strammer und praller.



 

48. Tag Ultraschall

Die Tierhebamme M. Feldbusch war heute hier und hat einen Ultraschall von Penny´s
Babybauch gemacht. Alles in bester Ordnung.
Wer Zeit und Lust hat kann sich den Film ja mal ansehen er dauert ca. 11 min. :-)

47. Tag

Unserer schwangeren Auster geht es weiterhin prima. Die Hitze ist zwar nicht so doll, aber
im Schatten ist es auszuhalten. Heute am 09.05. habe ich mal wieder den Umfang gemessen. Bei 88 cm war ich dann einmal rum :-)

42. Tag Kontrolle beim Doc

Heute haben wir wieder die böse Waage beim Doc besucht, Penny wiegt jetzt 35,6 Kg
Die Ultraschall Untersuchung war zuckersüß für mich. Dieses kleine neue Leben im
Bauch von Penny wachsen zu sehen, wie die Kleinen am Zappeln sind und die Herzchen
schlagen einfach toll.
 

02.05. Penny´s 40.Tag der Trächtigkeit

Ab dem 40. Tag der Trächtigkeit beginnt ein massives Größenwachstum der Welpen, das
zur Einengung des Magenvolumens führt.

Dies ist wohl auch bei Penny zur Zeit so, leichtes Unwohlsein mit Erbrechen :-( aber sonst
ist Penny wohl auf.



Quelle: National Geographic

es ist der 37.Tag der Trächtigkeit

Penny geht es prima, der Bauch wächst und der Appetit ist groß.

Von der fünften bis zur achten Woche steigert sich der Nährstoffbedarf der trächtigen Hündin um rund ein Drittel, denn sie muss die wachsenden Welpen ernähren. Ebenfalls erfordert das Wachstum von Plazenten, Gebärmutter und Gesäuge zusätzliche Energie- und Nährstoffzufuhr. Die Futtermenge wird in dieser Zeit schrittweise erhöht. Auch hier gilt: Qualität ist wichtiger als Quantität.
Das Herz beginnt ab dem 30. Tag zu schlagen. Nun ist der Fötus etwa zwei Zentimeter groß und lässt sich ertasten. Ungefähr ab dem 35. Tag der Trächtigkeit ist die Ausbildung der Organe abgeschlossen. Der Fötus hat ein bestimmbares Geschlecht und Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Circa 10 Tage vor der Geburt ist der Welpe vollständig behaart.

Heute ist der 25.04.2016 und das Tagebuch geht online!

Die Hälfte der Trächtigkeit haben wir bereits hinter uns und Penny ist ruhig und
gemütlich unterwegs. Gestern hat Penny das erste Mal beim Fressen gemäkelt.
Der Umfang ist bereits auf 76 cm gewachsen.
Nun beginnt auch die Zeit des Zufütterns bei uns. Die 5. Woche ist
so gut wie rum, Penny wird in den nächsten Tagen ihren geliebten Eierpudding
erstmals bekommen - Ziegenmilch mit Ei und Honig.
Penny´s künftige Milchbar -ihre Zitzen- vergrößern sich und ändern die Farbe.

Beim Nachwuchs beginnen sich Zehen, Barthaare und Krallen zu entwickeln.

Wir waren am 19.04.2016 zum Ultraschall

Am 27.Tag waren wir zum Ultraschall. Dabei konnten wir mehrere vitale Fruchtanlagen sehen. Bei der Gelegenheit haben wir Penny gewogen und gemessen.
Startgewicht: 32,6 kg
Umfang hinter der letzten Rippe: 74 cm

 

Würfe   Zwingername     Zuchtstätte

 

    © Ulrike Hasch 2010  Impressum                  Home                                                                                                                                    Datenschutzerklärung